Übergabe Vorlesetasche

Die mittlerweile vierte Büchertasche wird von Kristin Kehr vom Verein "Stade liest" an den  Vorlesepaten Horst Schumacher übergeben. Der Verein "Stade liest" hatte im letzten Jahr eine Bücherkiste bei der Verlosung durch das Stader Tageblatt und die Deutsche Post gewonnen.

Gut geschützt in farbenfrohen Taschen, die Carola Arndt-Vöge vom Ahoi Laden in Stade handgefertigt hat, sind die Bücher nun in den Kindergärten gelandet, wo sie schon sehnsüchtig erwartet wurden. "Die Kinder freuen sich, wenn auch mal ganz neue Bücher vorgelesen werden", sagt Horst Schumacher, der schon viele Jahre im DRK Kindergarten in Hahle vorliest. Er ist gemeinsam mit den Kindern gespannt, welche Schätze sich in der knallgrünen Tasche verbergen. Die Einrichtung hat gerade einen neuen schönen Raum (siehe Foto) geschaffen, in dem die Kinder ganz in Ruhe den Geschichten lauschen können. Wenn die Bücher ausgelesen sind, wird die Tasche in eine andere Einrichtung wandern, die auch durch Vorlesepaten unterstützt wird. Eine Büchertasche mit bilingualen Büchern ist gerade in Vorbereitung und wird den Vorlesepaten am 7. März 2018 auf dem Treffen vorgestellt.